Freitag, 21. September 2012

Heizkörper werden angebracht. (Update)

Ausser in den Bädern werden jetzt überall die Heizkörper angebracht. Die Fussbodenheizung wollten wir nur im Bad. Der oben abgebildete Heizkörper ist schon wieder verschwunden. War an der Stelle einfach zu hässlich.

Donnerstag, 20. September 2012

Garantiert bleifrei

Die Ab- und Zuwasserrohre werden jetzt verlegt. Früher waren die aus Blei. Heute aus einer Kombination aus Kunststoff und Aluminium. Mal sehen wie in 20 Jahren darüber gedacht wird :)

Trockenbau ...

... ist eine Form des Zusammenfügens industrieller Halbzeuge im Bauwesen. Bei der Trockenbauweise werden keine wasserhaltigen Baustoffe wie Beton oder Putz zur Errichtung der Bauteile verwendet. Trockenbau ist im Allgemeinen schneller und meist günstiger als ein entsprechendes Mauerwerk. genau das passiert jetzt im Neubau – zum Beispiel an den Decken des Staffelgeschosses.

Montag, 17. September 2012

Noch 'ne Lage

Die Dachdecker haben jetzt die letzte Lage der Dachabdichtung verlegt. Nun folgt nur noch die Kiesbeschichtung.

Blower-Door-Test bestanden

Mit dem Differenzdruck-Messverfahren (auch: Blower-Door-Test) wird die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen. Das Verfahren dient dazu, Leckagen in der Gebäudehülle aufzuspüren und die Luftwechselrate zu bestimmen. Durch die Druckdifferenzen wird eine konstante Windlast auf das zu messende Gebäude simuliert. Durch einen Ventilator mit kalibrierter Messblende für den geförderten Volumenstrom wird Luft in das zu untersuchende Gebäude gedrückt oder herausgesogen. Der drehzahlgeregelte Ventilator wird so eingestellt, dass zum Umgebungsdruck eine Druckdifferenz von 50 Pa (Pascal) entsteht. Druckdifferenzen entstehen auch natürlich, wenn z. B. Wind weht; 50 Pa entsprechen etwa Windstärke 5. Der Ventilator wird mittels eines verstellbaren Metallrahmens, der von einer luftundurchlässigen Plane umgeben ist, in eine Tür- oder Fensteröffnung eingesetzt.

Montag, 10. September 2012

So wird der Kamin aussehen

Kellers Kaminhof in Havinghorst hat den Kamin nach unseren Vorstellungen entworfen und wird ihn so nun auch bauen.

Jetzt wird geputzt

Zwei Stuckateure und eine Höllenmaschine machen die Innenwände glatt.

Die Aussendämmung nimmt Form an

Das Dach wird gedämmt

Die Dämmung entsteht aus hunderten von individuell zugeschnittenen Dämmplatten. Der höchste Punkt ist in der Mitte des Daches, der tiefste in den Ecken. Hier sind dann die Fallrohre.

Nun wird verkabelt

Nachdem die Fenster drin sind, traut sich auch der Elektriker ins Haus. Schleierhaft, wie er den Überblick behält.