Freitag, 30. November 2012
Wer uns später besuchen will ...
... hat zwei Möglichkeiten. Entweder über den Landweg oder Hamburgs Wasserstrassen. Wer am Jungfernstieg ins Kanu steigt muss nur 15 km stromaufwärts paddeln. Dann ist er bei uns. Für diese mutigen Gäste haben wir einen Bootssteg gebaut.
Die letzten Dachdeckerarbeiten
Die finalen Zinkabdeckungen werden montiert. Die Jungs sind echte Künstler – und das bei jedem Wetter.
Der Haufen verschwindet
Vor Baubeginn haben wir vom Abbruchunternehmer 5 LKW Ladungen Mutterboden bekommen. Dieser Haufen hat den gesamten Baufortschritt mit angesehen. Da das Haus nun bald fertig ist, muss er verschwinden. Mithilfe eines kleinen Baggers wird er nun gleichmässig auf dem Grundstück verteilt und befestigt. Die Grassaat folgt dann nächste Woche.
Ein Foto von Herrn Lakenmacher
Herr Lakenmacher, unser Ansprechpartner bei HGK, war heute auf dem Grundstück und hat mit seinem neuen iPhone 5 die Panoramafunktion ausprobiert. Toll.
Die letzten Meter Tapete
Etwa ein Kilometer Tapete kleben nun an den Wänden und Decken. Anfang nächster Woche werden sie unter einer Farbschicht verschwinden. Die Decken weiss, die Wände hellgrau.
Donnerstag, 22. November 2012
Das letzte Baugerüst ist verschwunden
Langsam bekommt das Haus Gesicht. Die Jalousien werden später eingefahren und sind dann nicht mehr sichtbar.
Der letzte Trockenbau
Um den Heizkörper optisch verschwinden zu lassen, wird die Wand daneben etwas dicker. Zwei kleine Borde werden darin eingelassen. Eine gute Idee unserer Architektin.
Mittwoch, 21. November 2012
Dienstag, 20. November 2012
Sonntag, 18. November 2012
Licht für innen und aussen
Die Downlights sind bestellt und so sehen sie aus:
Auch die Treppenbeleuchtung wird aus rechteckigen Lampen bestehen. Sie beleuchten jede dritte Stufe. Das sollte reichen.
Die Aussenbeleuchtung steht auch fest. Preisfrage: Für welche haben wir uns entschieden?
Badewanne und Hundedusche sind eingebaut
Theoretisch könnte man schon ein Vollbad nehmen. Die Wanne ist eingebaut und Kalt- und Warmwasser ist auch da. Aber wir warten lieber noch ein bisschen. Die Dusche für Knut ist auch schon da. Ganz wichtig, weil er eine kleine Sudelsau ist :)
Gas, Wasser und Strom sind im Haus.
Dafür wurde dreimal (!) ein Graben zum Haus gebuddelt. Hamburgwasser hat einen, EoN Hanse (Heingas) hat einen und Vattenfall den nächsten gegraben. Es ist einfach nicht möglich, das zu koordinieren. Jeder will daran Geld verdienen. Die erste Rechnung ist auch schon da. 2.000 Euro für den Wasseranschluss! Die anderen Anschlüsse werden auch nicht billiger. Ach ja: Zwei Anschlüsse fehlen noch. Telekom und Kabel Deutschland.
Immerhin läuft jetzt die Gasheizung.
Donnerstag, 8. November 2012
Kettensägenmassaker
Die Gärtner haben ganze Arbeit geleistet. 2 Bäume sind gefällt und die Weide hat ihre Krone verloren. Mal sehen, ob sie wieder ausschlägt.
Sonntag, 4. November 2012
Die Kläranlage wird angeliefert und eingebuddelt
Die Biologische Kläranlage ist für unser Haus nötig, weil es kein Abwassersiel gibt. Alle Häuser dieser Straße benötigen eine Kläranlage. Unsere ist nun schon unter der Erde. Später wird man nur noch einen Gullideckel sehen. Damit dieser nicht so sehr auffällt, wird dort später ein "Hamburger Wappen"-Deckel sein.
Abonnieren
Posts (Atom)